Das Dehner Garten-Center in Ihrer Nähe

Geschichte einer Leidenschaft

Für den promovierten Geographen Simon Charlesworth ist der Lavendel eine Passion. Angefangen hat alles Ende der 1980-er Jahre im Garten seiner Eltern in Ditton. Zwar studierte er nach der Schule erst Englische Literatur und Geografie, doch bevor er seine geografischen Kenntnisse noch in einer Promotion vertiefte, jobbte er bereits ein Jahr ein einem Gartencenter. Dort kam der damals 23-Jährige auf den Geschmack: Schon bald begann er im elterlichen Garten sonnenliebende Gewächse wie Zistrosen, Lavendel und Ginster zu vermehren. Am Wochenende verkaufte er diese erfolgreich auf Märkten.

Bald schon musste Charlesworth auch das Nachbargrundstück in sein Unternehmen einbeziehen, dass seit 1991 den Namen Downderry Nursery trug. 1997 engagierte der Brite seine erste feste Mitarbeiterin. Sie hieß Dawn und war ein echter Glücksgriff – denn auch privat funkte es zwischen den beiden.

Im selben Jahr bezog die gesamte Downderry Gärtnerei in den sanften Hügeln von Kent einen neuen Standort. Heute gilt der Betrieb als die bedeutendste Lavendelgärtnerei Großbritanniens und Charlesworth als weltweit anerkannter Experte für Lavendel.

Kommentieren

Lade Dir den Flash Player, um die Diashow zu sehen.